Themenabend: Zwergplaneten

1. Juni 2018 um 19:30 Uhr

Öffentlicher Diskussionsabend im großen Hörsaal der Geologie am Von-Seckendorff-Platz 3. Gemeinsam sprechen wir über die Zwerge unseres Sonnensystems.

Seit 2006 zählen wir Pluto nicht mehr zu den Planeten. Er und noch fünf andere Körper wie beispielsweise Ceres und der Plutoid Eris bilden die neue Klasse Zwergplaneten. Zudem gibt es viele weitere Körper, die als Zwergplanetenkandidaten gelten. Noch reichen die Daten über sie nicht aus, um sie offiziell einstufen zu können, doch das ist nur eine Frage der Zeit.

Doch was genau sind Zwergplaneten? Warum ist es notwendig, diese von den Planeten zu unterscheiden? Welche neuen Forschungsergebnisse stehen uns zur Verfügung? Die Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten wir bei unserem Themenabend. Gemeinsam wollen wir diskutieren, informieren und spekulieren. Gibt es etwas, was euch an Zwergplaneten schon immer fasziniert hat und das ihr gern mit anderen teilen wollt? Dann bringt es mit und stellt es vor! Habt ihr eine Frage zum Thema, die ihr schon immer beantwortet haben wolltet? Dann stellt sie! An diesem Abend nehmen wir uns für all diese Dinge Zeit.

Datum: Fr, 1. Juni 2018

Uhrzeit: 19:30 - 21:00 Uhr

Ort: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Geologie / Großer Hörsaal
Von-Seckendorff-Platz 3
06120 Halle (Saale)

Kosten: Die Veranstaltung ist kostenlos und rollstuhlzugänglich.

Anfahrt:

Größere Karte anzeigen