2019

Die Möglichkeit gewisse Planeten und Sterne am Tag zu beobachten, fasziniert mich schon eine ganze Weile! Das erste Mal hat mich ein Freund darauf aufmerksam gemacht. Er ist Hobbyastronom aus und mit Leidenschaft. Bei ihm konnte ich Venus, Jupiter, sogar Saturn und Kapella (Hauptstern im Sternbild Fuhrmann) durchs Fernrohr, am Tag, beobachten.

2019

… erreichen supermassereiche Schwarze Löcher! Dr. Jan Kantelhardt gab in seinem Vortrag einen kurzweiligen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung zum Thema Schwarze Löcher in Galaxien. Trotz Ferienzeit sind viele Vereinsmitglieder der Einladung zum Vortrag gefolgt und staunten nicht schlecht über manchen Fakt zum Thema, so zum Beispiel: „Aus einem Schwarzen Loch kommt kein […]

2019

Supermassereiche Schwarze Löcher befinden sich im Zentrum der meisten (oder vielleicht aller) größeren Galaxien. Das erste Bild vom Ereignishorizont des Schwarzen Lochs im Zentrum der Galaxie M87 wurde im April 2019 veröffentlicht. In dem Vortrag wird auf diese aktuellen Forschungsergebnisse und Theorien zu Schwarzen Löchern sowie auch auf die Hawking-Strahlung eingegangen.

2019

Den Mond einmal von belebten Plätzen aus mit eigenen Augen live durch ein großes Fernrohr sehen, das wird jetzt möglich. Anlässlich des diesjährigen Jubiläums „50 Jahre bemannte Mondladung“ haben der Förderverein Pro Halle, die Gesellschaft für astronomische Bildung e. V. und das Planetarium der Stadt Halle als Initiator eine besondere Aktion ins Leben gerufen.

2019

Nach jahrelanger, tiefgründiger Analyse der von Tycho Brahe gemessenen Marspositionen fand Kepler seine 3 Gesetze. Um sie zu beweisen, mußte Kepler auf der Grundlage dieser Gesetze zukünftige Planetenpositionen genauer berechnen, als alle Astronomen vor ihm. Doch da gab es ein Problem: Die Planeten änderten auf ihrer elliptischen Bahn ständig ihre Geschwindigkeit. Aber Kepler fand eine […]

2019

Wenn der Mond auf seiner Bahn durch einen der "Drachenpunkte" wandert, dann bekommen wir eine Sonnen- oder eine Mondfinsternis. Zum Glück spuckt der "Drache" den Mond bzw. die Sonne immerwieder aus, so haben wir stets aufs neue Gelegenheit, schöne Fotos davon aufzunehmen.

2019

Die Venus am Tag vom Balkon meiner Wohnung aufgenommen mit einem Newton-Teleskop mit 130mm Öffnung und 4fach Barlow-Linse am 15.02.2014 um 12:52.

2018

Unter dem Motto "Ein Teleskop vom Weihnachtsmann" laden wir am 18. Januar 2019 alle Interessierten zu einem Teleskopworkshop ein. Du hast ein Teleskop vom Weihnachtmann geschenkt bekommen, aber Du findest nichts am Nachthimmel?

2018

Der Veranstaltungssaal des ehemaligen Kulturhauses Kurt Wabbel am Holzplatz in Halle (Saale) soll zu neuem Leben erweckt werden.

2018

In unserem Adventskalender, versteckt sich ab dem 1.12. hinter 24 Türchen jeden Tag eine neue Überaschung für alle Sternenfreunde.