2018

Das Foto des verfinsterten Mondes wurde 2015 von Vereinsmitglied Siegfried Hörig aufgenommen und bietet einen kleinen Vorgeschmack auf die anstehende Totale Mondfinsternis am 27. Juli.!

2018

Nachtrag: Die Schlangen an den Teleskopen und ein brechendvoller Hörsaal zeigen uns, daß auch in Halle dei Astronomie immermoch ein spannendes Thema ist.

2018

Leider haben wir aus zeitlichen Gründen den Anfang der Bedeckung verpasst! Aber dafür seht Ihr hier das Ende der Bedeckung.

2018

Unter dem Motto "Ein Teleskop vom Weihnachtsmann" laden wir am 9. Februar 2018 alle Interessierten zu einem Teleskopworkshop ein. Du hast ein Teleskop vom Weihnachtmann geschenkt bekommen, aber Du findest nichts am Nachthimmel?

2017

Am Sonntag den 17.09.2017 um ca. 5:30 Uhr war das "Stelldichein" von Mars und Merkur zu beobachten, sowie die gut sichtbare Venus. Also hieß es früh aufstehen und warm anziehen! Samira und ich machten uns nun auf den Weg zur Beobachtung und den Versuch zu wagen, diesen Moment im Bild einzufangen.

2017

In der Nacht vom 12. zum 13. August, während unseres Portugalurlaubs, haben wir uns auf einen einsamen Berg begeben, um in Ruhe und Dunkelheit, die Perseiden zu genießen. Kurz nach Sonnenuntergang habe ich die ersten Fotos mit meinem neuen Objektiv gemacht (Sigma 15 mm Fisheye F2.8).  In Kombination mit der Pentax K-3 II konnte ich […]

2017

Am 12. August 2017 erreichte der Meteorstrom der Perseiden sein Maximum. Trotz des bedeckten Himmels lernten die Besucher einiges über die Himmelsscheibe, Gefahren aus dem All und natürlich über die Perseiden.

2017

Seit 3 Jahren kooperieren wir mit dem Stadtmuseum Halle zu einer großartigen Sommer-Veranstaltung auf der Oberburg Giebichenstein,  dem "Picknick unter Sternen".

2017

Nachdem wir uns von der "Langen Nacht der Wissenschaften" am Freitag erholen konnten, haben wir an der "Arche Nebra" auch die diesjährige Sommersonnenwende begangen. Freunde vom Sternwarte Quedlinburg e.V. war auch zu Gast und haben uns einige Fotos zur Verfügung gestellt.

2017

Da sich im aktuellen Flyer zur Langen Nacht der Wissenschaften 2017 der ein oder andere Fehler eingeschlichen hat, hier nochmal für alle Interessierten unser Programm: Das Universum vor der Haustür - Plakatausstellung 23.06.2017 von 17.00 bis 01.00 Uhr 1. OG, HS 4, R 1.43, Von-Seckendorff-Platz 3/4 Die Ausstellung zeigt amateurastronomische Aufnahmen von Mitgliedern der Gesellschaft […]