2019

Den Mond einmal von belebten Plätzen aus mit eigenen Augen live durch ein großes Fernrohr sehen, das wird jetzt möglich. Anlässlich des diesjährigen Jubiläums „50 Jahre bemannte Mondladung“ haben der Förderverein Pro Halle, die Gesellschaft für astronomische Bildung e. V. und das Planetarium der Stadt Halle als Initiator eine besondere Aktion ins Leben gerufen.

2019

Nach jahrelanger, tiefgründiger Analyse der von Tycho Brahe gemessenen Marspositionen fand Kepler seine 3 Gesetze. Um sie zu beweisen, mußte Kepler auf der Grundlage dieser Gesetze zukünftige Planetenpositionen genauer berechnen, als alle Astronomen vor ihm. Doch da gab es ein Problem: Die Planeten änderten auf ihrer elliptischen Bahn ständig ihre Geschwindigkeit. Aber Kepler fand eine […]

2019

Wenn der Mond auf seiner Bahn durch einen der "Drachenpunkte" wandert, dann bekommen wir eine Sonnen- oder eine Mondfinsternis. Zum Glück spuckt der "Drache" den Mond bzw. die Sonne immerwieder aus, so haben wir stets aufs neue Gelegenheit, schöne Fotos davon aufzunehmen.

2019

Die Venus am Tag vom Balkon meiner Wohnung aufgenommen mit einem Newton-Teleskop mit 130mm Öffnung und 4fach Barlow-Linse am 15.02.2014 um 12:52.

2018

Unter dem Motto "Ein Teleskop vom Weihnachtsmann" laden wir am 18. Januar 2019 alle Interessierten zu einem Teleskopworkshop ein. Du hast ein Teleskop vom Weihnachtmann geschenkt bekommen, aber Du findest nichts am Nachthimmel?

2018

Der Veranstaltungssaal des ehemaligen Kulturhauses Kurt Wabbel am Holzplatz in Halle (Saale) soll zu neuem Leben erweckt werden.

2018

In unserem Adventskalender, versteckt sich ab dem 1.12. hinter 24 Türchen jeden Tag eine neue Überaschung für alle Sternenfreunde.

2018

Der hallesche Astroverein präsentiert sich zusammen mit den ASTROlinos auf der diesjährigen SaaleMesse.

2018

Dieser Vortrag führt durch das aufregende Leben der schweren Sonnen von der turbulenten Entstehung über das Erbrüten des Sternstaubs, aus dem wir alle bestehen, bis hin zur ihrem spektakulären Tod in einer Supernova.

2018

Man kann Astronomie alleine betreiben - aber mehr Spaß macht es auf jeden Fall gemeinsam. So ging es mit anderen Sternenfreunden der GAB auch in diesem Jahr zur Perseiden-Beobachtung auf den Mittelberg bei Nebra. Für mich war es das erste Mal an diesem besonderen Platz, an dem ja die Himmelsscheibe von Nebra gefunden wurde. Mit […]