2018

In unserem Adventskalender, versteckt sich ab dem 1.12. hinter 24 Türchen jeden Tag eine neue Überaschung für alle Sternenfreunde.

2018

Der hallesche Astroverein präsentiert sich zusammen mit den ASTROlinos auf der diesjährigen SaaleMesse.

2018

Dieser Vortrag führt durch das aufregende Leben der schweren Sonnen von der turbulenten Entstehung über das Erbrüten des Sternstaubs, aus dem wir alle bestehen, bis hin zur ihrem spektakulären Tod in einer Supernova.

2018

Man kann Astronomie alleine betreiben - aber mehr Spaß macht es auf jeden Fall gemeinsam. So ging es mit anderen Sternenfreunden der GAB auch in diesem Jahr zur Perseiden-Beobachtung auf den Mittelberg bei Nebra. Für mich war es das erste Mal an diesem besonderen Platz, an dem ja die Himmelsscheibe von Nebra gefunden wurde. Mit […]

2018

Mit sehr viel Astronomiegepäck im Kofferraum ging es in den Urlaub an die Ostsee. Eine wunderbare Horizontsicht am Achterwasser bot beste Voraussetzungen für die Beobachtung und das Fotografieren der Mondfinsternis. Das hatte sich herumgesprochen - auf der Wiese vor dem Deich fanden sich im Laufe des Abends viele Touristen und Einheimische ein. Die Wolkenwand am […]

2018

Abiturient Philip Matthias von der Landesschule Pforta entwickelte in Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut in Jena ein Spektrometer, das nun für die Spektroskopie an seiner Schule genutzt werden kann.

2018

Das Foto des verfinsterten Mondes wurde 2015 von Vereinsmitglied Siegfried Hörig aufgenommen und bietet einen kleinen Vorgeschmack auf die anstehende Totale Mondfinsternis am 27. Juli.!

2018

Nachtrag: Die Schlangen an den Teleskopen und ein brechendvoller Hörsaal zeigen uns, daß auch in Halle dei Astronomie immermoch ein spannendes Thema ist.

2018

Leider haben wir aus zeitlichen Gründen den Anfang der Bedeckung verpasst! Aber dafür seht Ihr hier das Ende der Bedeckung.

2018

Unter dem Motto "Ein Teleskop vom Weihnachtsmann" laden wir am 9. Februar 2018 alle Interessierten zu einem Teleskopworkshop ein. Du hast ein Teleskop vom Weihnachtmann geschenkt bekommen, aber Du findest nichts am Nachthimmel?