SternFrageZeit für ALLE – 10. Juni

Alle kleinen und großen Astronomiefreunde laden wir am 10. Juni 2016 um 17 Uhr zur "SternFrageZeit für ALLE" in die Geologie der MLU ein. Dort erhaltet ihr Antworten auf Fragen rund ums Thema "Leuchtendes Universum - Wie alt ist das Licht?".

Leuchtendes_Universum_Titel

Bei den ASTROlinos wird dem Geheimnis Licht auf den Grund gegangen. Jeder weiß, dass es ohne das Licht der Sonne keinen Tag gebe, es würde ewige Dunkelheit auf der Erde herrschen. Aber nicht nur deshalb ist Licht so wichtig und spannend!

Inga und Dirk Schlesier kennen sich mit dem Thema Licht sehr gut aus. Sie stellen für alle jungen Besucherinnen und Besucher ganz verständlich die wichtigsten Eigenschaften des Lichts vor.

Sie zeigen zum Beispiel, dass sich das Licht unglaublich schnell bewegt. In nur einer Sekunde schafft es etwa sieben Runden um die Erde. Trotzdem ist das Licht ferner Sterne sehr lange unterwegs, bevor wir es mit unseren Augen und mit großen Fernrohren sehen können. Dabei wird die Frage gestellt, wie alt ist das Licht eigentlich, bevor es von der Sonne, vom Pluto oder von fernen Galaxien bei uns ankommt?

Neben einigen theoretischen Informationen, werden die Beiden vor allem praktisch an das Thema Licht herangehen und das wird mit vielen interaktiven Experimenten geschehen. Hierbei werden die Kinder einbezogen und die Zahl Acht wird dabei immer eine ganz besondere Rolle spielen.

Kurzweilig, anschaulich und mit spannenden Experimenten begleiten die Besucherinnen und Besucher also das Licht bei seiner Reise durch Universum bis zu uns.

Mehr Informationen über die ASTROlinos gibt's auf www.astrolinos.de.