Ein Teleskop vom Weihnachtsmann

Unter dem Motto "Ein Teleskop vom Weihnachtsmann" laden wir am 12. Februar 2016 alle Interessierten zu einem Teleskopworkshop ein.

Du hast ein Teleskop vom Weihnachtmann geschenkt bekommen, aber Du findest nichts am Nachthimmel? Keine Bange, die Sternengucker des halleschen Astronomievereins können helfen! Wir werden gemeinsam mit Dir das Teleskop aufbauen, einrichten und - wenn möglich - auch beobachten.

Telskopworkshop_zur_LNdW-1024x682_3

Das Beobachten des Nachthimmels ist für Viele ein beliebtes Hobby. Doch meist ist der erste Blick ernüchternd. Vielleicht ging es auch Dir so, dass Du Zeit, Geld und Energie in Deine Ausrüstung investierst und dennoch wird das Bild nicht scharf, Du findest nichts am Nachthimmel und auch das Nachführen klappt nicht richtig. Damit das Sternegucken wieder Spaß macht, lädt der Astroverein einmal im Jahr zum Teleskop-Workshop.

Was bringt Dir der Workshop?

Damit künftige Beobachtungen erfolgreich sind, besprechen wir einige Grundbegriffe und befassen uns mit den einzelnen Bestandteilen des Teleskops und seiner Montierung. Wir zeigen Dir, wie es richtig aufgebaut und die optischen Elemente richtig justiert werden.

Nachdem alles richtig eingestellt ist und Du ein Gefühl für dein Teleskop entwickelt hast, können wir uns mit weiterführenden Fragen beschäftigen. Dazu zählt der Einsatz von Filtern und Adaptern, Grundkenntnisse der Astrofotografie, Möglichkeiten der automatischen Nachführung, technische Voraussetzungen zur Beobachtung von Deep-Sky-Objekten und nötiges Equipment für die Beobachtung einer Sonnenfinsternis. Zum Schluss helfen wir Dir bei der Orientierung am Himmel.

Schnapp Dein Teleskop und komm vorbei!

Wir freuen uns auf Dich, egal ob du Anfänger, Wiedereinsteiger oder fortgeschrittener Beobachter bist, egal ob Du über breite Vorkenntnisse verfügst oder neu einsteigst. Wir bieten Dir Hilfe zur Selbsthilfe.

Je nach Teilnehmerzahl bilden wir kleine Gruppen oder betreuen Dich individuell, um auf Deine persönlichen Interessen und Bedürfnisse einzugehen. Das vermittelte Wissen erproben wir direkt an Deinem eigenen Teleskop. Bei klarem Himmel werden wir später noch den Mond ins Visier nehmen und vielleicht reicht die Zeit für einen tieferen Blick ins All.

Denk dafür bitte neben Deinem Teleskop oder Fernglas auch an warme Kleidung. Falls du kein Teleskop hast, kannst du natürlich auch Deine Spiegelreflexkamera und Stativ mitbringen und Dir Tipps für die Astrofotografie ohne Teleskop geben lassen. Du hast außerdem die Möglichkeit, ein Teleskop des Vereins zu nutzen und Dich für den Kauf einer eigenen Optik beraten zu lassen. Wenn Du also noch überlegst, Dir ein Teleskop zuzulegen, dann können wir Dir an diesem Abend auch Tipps für den Einkauf geben.

Datum: Freitag, 12. Februar 2016
Uhrzeit: 18:00 bis ca. 21:00 Uhr
Ort: Geologisches Institut, Von-Seckendorff-Platz 3, 06120 Halle (Saale)

Die Veranstaltung ist kostenlos und barrierefrei. Eine Voranmeldung ist wünschenswert, jedoch nicht notwendig. Für Anregungen und Fragen schreib uns doch einen Kommentar.